10Plus in Leichter Sprache

10Plus

10Plus ist eine Einrichtung.

In der Einrichtung gibt es:

  • Ein Jugend·büro.
  • Einen Jugend·referenten.

Das Jugend·büro

Das Jugend·büro ist für Kinder und Jugendliche über 10 Jahren.
Deswegen heißt das Büro 10plus.
Das Jugend·büro ist in Grenzach-Whylen.
Das Jugend·büro unterstützt die Jugendlichen.
Das Jugend·büro ist ökumenisch.
Ökumenisch bedeutet:
Das Jugend·büro ist von der evangelischen Kirche.
Und von der katholischen Kirche.
Es ist das erste ökumenische Jugend·büro in Deutschland.

 

Das Büro ist für die Jugendlichen.
Die Jugendlichen bestimmen:
Das ist wichtig.
Darüber wollen wir reden.


Der Jugend·referent

Der Jugend·referent

In dem Jugend·büro gibt es den Jugend·referent.
Der Jugend·referent unterstützt die Jugendlichen.
Wir sagen ab jetzt nur noch Referent.
Das ist kürzer.
Der Referent kann eine Frau sein.
Oder der Referent kann ein Mann sein.
Wir sagen nur Referent.
Damit meinen wir aber auch Referentin.

 

Der Referent redet mit den Jugendlichen

Der Referent berät die Jugendlichen.
Zum Beispiel:
Bei persönlichen Problemen.
Oder darüber was sie nach der Schule machen.
Zum Beispiel:
Der Referent weiß viel über das Freiwillige Soziale Jahr.
Die Abkürzung für Freiwilliges Soziales Jahr ist:
FSJ.
Viele Jugendlichen machen nach der Schule ein FSJ.
Im FSJ helfen die Jugendlichen anderen Menschen.
Das FSJ kann man auch im Ausland machen.


Der Referent ist gut erreichbar.
Zum Beispiel:
Der Referent hat ein Handy.

Die Handy·nummer ist 0151·2612·4332.

 

Der Referent geht zu Treffen
Zum Beispiel:

  • Zu Treffen in den Einrichtungen die Jugend·arbeit machen.
  • Zu Treffen von Ehrenamtlichen die Jugend·arbeit machen. Ehren·amt ist:
    • Jemand arbeitet in seiner Freizeit.
    • Er bekommt kein Geld dafür.
  • Zu Treffen vom Kirchen·bezirk.

Der Referent hilft bei der Planung
Der Referent hilft den Jugendlichen bei der Planung.
Der Referent plant zum Beispiel:

  • Reisen.
  • Treffen.
  • Jugend·gottes·dienste.
  • Hin- und Rück·fahrten zu Treffen.

Die evangelischen Jugendlichen feiern Konfirmation.
Die katholischen Jugendlichen feiern Firmung.
Danach sind die Jugendlichen Gemeinde·mitglieder.
Der Referent hilft die Konfirmation vorzubereiten.
Der Referent hilft die Firmung vorzubereiten.
Der Referent plant Kurse.
Der Referent macht auch eigene Kurse.

 

Der Referent redet über die Jugend·arbeit
Der Referent beantwortet Fragen zur Jugend·arbeit.
Der Referent macht Öffentlichkeits·arbeit.
Öffentlichkeits·arbeit bedeutet:
Der Referent schreibt Texte.

 

Der Referent schreibt auf:
Das gibt es Neues.
Das sind wichtige Infos über die Jugend·arbeit.
Einmal im Jahr schreibt der Referent auf:
Das haben wir im letzten Jahr gearbeitet.


*

Dieser Text wurde übersetzt vom Büro für Leichte Sprache   

der Gemeindediakonie Mannheim.

 

Geprüft durch Beschäftigte der Beruflichen Bildung

der Diakoniewerkstätten Rhein-Neckar.